Katshots_Preisliste2023_2024_PB_klkatshots_Kita2024_Einleitung

NATÜRLICHE KINDERPORTRAITS IN KINDERGÄRTEN UND SCHULEN

 

Was erwartet euch wenn ihr KATSHOTS bucht?

- Eine Fotografin, die vom ersten bis zum letzten Kind mit Leidenschaft und Spaß fotografiert

- ein nahezu perfektes Gruppenbild ;-)

- Keine gleichen Fotos in den Folgejahren

- Erfahrung seit 2015 (also doch schon 9 Jahren :-D) sowohl an Schulen, Kindergärten als auch bei Krippen. Seit 3 Jahren auch Fotografin an einer Sonderpädagogischen Schule.

 

An wievielen Tagen wird im Kindergarten fotografiert?

Bis zu 70 Kindergartenkinder -> 1 Tag, 8-12 Uhr

Bis zu 50 Kindergartenkinder + bis zu 10 Krippenkinder -> 1 Tag, 8-12 Uhr

Andernfalls 2 Tage oder nach Absprache.

Bei Schulen bitte konkret anfragen.

 

Vor dem Shooting

- Terminabstimmung mit dem Elternbeirat/Kindergartenleitung sowie zeitlicher Ablauf 

- Bei neuen Einrichtungen schaue ich mir die Location vorab an

- Übergabe von Informationen an die Eltern für die ONLINE-Anmeldung zum Fototag 

www.katshots.fotograf.de/wrapper/anmeldung-zum-fototag

 

Beim Fototag

Wenn das Wetter mitmacht, wird draussen fotografiert (kein Sturm, Dauerregen und wärmer als 10 Grad)

Für schlechtes Wetter gibt es auch immer ein schönes Indoorset, das jährlich wechselt. Die Entscheidung ob drin oder draussen kann auch erst am Fototag spontan erfolgen.

Ich habe keine Fotosets zur Auswahl. In erster Linie nutze ich die Sachen, die es im Garten der Einrichtung gibt. Für Abwechslung habe ich auch immer ein "Set des Jahres" parat, das eingesetzt werden kann.

Die Kinder werden in 2-3 unterschiedlichen Motiven fotografiert. Von "Standard" bis hin zur Action ist alles dabei. So ähnlich wie beim Ü-Ei eigentlich: Spiel, Spaß und Spannung!

Für die Eltern entstehen somit ca. 15-30 Fotos zur Auswahl in der Online-Galerie.

Gruppenfotos werden ebenfalls gemacht.

Geschwisterfotos am Nachmittag sind möglich.

 

Online-Galerie

Kein lästiges Geld einsammeln und Mappen auseinanderpflücken mehr! Ca. 1-2 Woche nach dem Fototag steht die Galerie den Eltern zur Vefügung (Information per email). Mit ihrem persönlichen Zugangscode können die Eltern die Bilder einsehen und ihre Mappe ganz nach ihren Wünschen zusammenstellen. Die Galerie steht den Eltern 3 Monate zur Verfügung, alle Bestellungen in den ersten zwei Wochen werden an die Einrichtung geliefert.

Alle späteren Bestellungen erfolgen nur noch per Postversand (es fallen Versandkosten 3,50 Euro an). Lieferdauer: ca. 4 Wochen

Bei den Sparpaketen (Fotomappen) sind die dazugehörigen Fotodateien inklusive. Der Download erfolgt innerhalb von 7 Tagen.

Bei Schwierigkeiten oder Fragen stehe ich natürlich jederzeit zur Verfügung.

Überzeugen Sie sich am besten selbst mit der Mustergalerie (Zugangscode: MUSTER): Login OnlineGalerie

 

Preise

Die Preisliste für 2023/2024 findet ihr auf dieser Seite.

 

Korruption bei Schul- und Kindergartenfotografien

Bitte habt Verständnis, dass ich keine Verkaufsbeteiligung oder ähnliche Vorteile (z.B. 10% des Umsatzes usw.) anbiete. 

Diese Art von „Vorteilsgewährung“ hat viele Namen: Aufwandsentschädigung, Provision, Verkaufsbeteiligung, Spenden (an Fördervereine), Sachgeschenke, usw. Den Beteiligten muss klar sein, dass sich sowohl der Fotograf, als auch der Auftraggeber (Schulleitung, Elternbeirat, KiTa Leitung) mit derartigen Praktiken strafbar macht. Der Bundesgerichtshof (3 StR 492/10) hat sich sehr umfassend im Jahr 2011 zum Thema der Schulfotografien geäußert.

„Da § 334 Abs. 3 Nr. 2 StGB bereits den Versuch unter Strafe stellt, durch das Anbieten, Versprechen oder Gewähren eines Vorteils auf eine derartige Ermessensentscheidung Einfluss zu nehmen, und es daher für die Strafbarkeit ohne Belang bleibt, ob die Diensthandlung tatsächlich vorgenommen und durch den (in Aussicht gestellten) Vorteil beeinflusst wird (…) hängt die Frage, ob der Täter einen Vorteil zu gewähren beabsichtigt und den Abschluss einer Unrechtsvereinbarung erstrebt, maßgeblich von seiner Motivation ab (…)“

Letztendlich wollen die Eltern doch schöne Portraits ihrer Kinder und die Einrichtung einen zuverlässigen Fotografen und einen reibungslosen Ablauf. Aktuell fotografiere ich einige Kindergarten seit über 9 Jahren, weil die Eltern und die Einrichtung sehr zufrieden sind und das ist das Wichtigste. 

 

Gebiete:

Aktuell nur Kindergärten und Schulen um Sindelfingen, Böblingen und nahe Umgebung. (Ausnahme Stammkindergärten).

 

TERMINE 2024:

April:

KW14: Ferien

KW15: ausgebucht

KW16: ausgebucht

KW17: ausgebucht

 

Mai

KW18: ausgebucht

KW19: ausgebucht

KW20:ausgebucht

KW21/22: Pfingstferien

 

Juni:

KW23: ausgebucht

KW24: ausgebucht

KW25: ausgebucht

KW26: ausgebucht

 

Juli:

KW27: 1. und 5. Juli noch frei

KW28: noch freie Termine (8. Juli belegt, ), 9/10. Juli reserviert)